Geschmortes Rindfleisch mit Rotwein, Kräutern und Gemüse

Portionen: 6 Personen | Zubereitung: 140 Minuten | Kalorien je Portion: 218 kcal

Zuerst wird das Rindfleisch gebraten, um eine goldbraune Kruste zu erhalten. Danach kommt es in den Backofen. Infolgedessen wird das Fleisch sehr zart und sehr schmackhaft.

Geschmortes Rindfleisch mit Rotwein
Region:
Saisonal: ,
Zubereitungsart: ,
Menüart:

Geschmortes Rindfleisch mit Rotwein, Kräutern und Gemüse


Utensilien

  • Messer
  • Schneidebrett
  • Ofenfester Bräter
  • Rührspatel

Zutaten

  • 1 200 g Rindfleisch
  • 4 Karotten
  • 1-2 Zwiebeln
  • Salz, nach Geschmack
  • Pfeffer, nach Geschmack
  • 1 TL Knoblauchpulver
  • 2-3 EL Mehl
  • 1-2 EL Öl
  • 4 Knoblauchzehen
  • 500 ml Rotwein
  • 1 EL Tomatenmark
  • 250 ml Fleischbrühe, oder Wasser
  • 1-2 Lorbeerblätter
  • 4 Zweige Thymian


Anleitung

  1. Das Rindfleisch in 2½ cm große Stücke schneiden.
  2. Die Karotten in mittlere Stücke und die Zwiebeln in große Stücke schneiden.
  3. Das Rindfleisch mit Papiertüchern trocken tupfen.
  4. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  5. Mit getrocknetem Knoblauch bestreuen.
  6. In Mehl panieren.
  7. Öl in einem ofenfesten Bräter bei mittlerer Hitze erhitzen.
  8. Das Rindfleisch portionsweise im Bräter von allen Seiten anbraten.
  9. In dem selben Bräter die Zwiebeln und Karotten 5 – 7 Minuten anbraten.
  10. Gepressten Knoblauch dazu geben und weitere 1 – 2 Minuten zubereiten.
  11. Mit Wein ablöschen und 5 Minuten köcheln lassen.
  12. Tomatenmark hinzufügen und umrühren.
  13. Das Rindfleisch zurück in die Pfanne zu dem Gemüse legen.
  14. Mit Brühe bedecken.
  15. Thymian und Lorbeerblatt hinzufügen.
  16. Alles zum Kochen bringen.
  17. Den Bräter in einen auf 160 Grad vorgeheizten Backofen stellen.
  18. Etwa anderthalb Stunden schmoren lassen, bis das Fleisch zart wird.

Ist kein Backofengeeigneter Bräter zur Hand, kann eine Auflaufform verwendet werden.

Bitte das Rezept bewerten

Ø 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 10

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

blank

Hallo ich bin Katy, eine leidenschaftliche Hobbyköchin

Für mich ist Kochen nicht nur eine Möglichkeit, den Magen zu füllen, sondern eine kreative Ausdrucksform, bei der ich meine Liebe zu frischen Zutaten und ausgewogenen Mahlzeiten zum Ausdruck bringen kann. Es ist ein tägliches Abenteuer, neue Geschmäcker zu entdecken und Rezepte aus verschiedenen Kulturen zu erkunden. Dabei finde ich es besonders bereichernd, wenn ich meine Familie und Freunde mit meinen kulinarischen Kreationen glücklich machen kann.

Nach oben scrollen